Was wird mit einem zweiten Kind anders?

Hier liste ich mal auf, was sich bei uns in der Kellerbande ab der Geburt vom Junikäfer geändert hat:

– Meistens bringt jetzt Papa den Räuber abends ins Bett und Mama den Junikäfer

– Bei 2 Windelkindern ist der Einkaufswagen nach einem Drogeriebesuch gestapelt voll, der Geldbeutel gefühlt leer.

– Der Wäscheberg ist größer geworden

– Bald geht es mit der Zufütterung vom Junikäfer los. Da lohnt sich nach dem Essen die Bodenreinigung erst so richtig!!!

– Mama kriegt kein Mittagsschlaf mehr. Wenn der Räuber schläft gibts bonding mit dem Junikäfer oder Haushaltsarbeiten/Blogschreiben.

– Eifersuchtszenen des Räubers bleiben leider nicht aus. Sind aber selten heftig. Mama muss da ein Auge drauf haben.

– noch mehr Multitasking als zuvor ist gefragt.

– der Räuber wird wieder zum Baby-Räuber. Er steckt seine Finger extrem oft in den Mund. So wie es seine zahnende Schwester eben gerade macht. Auch der Baby Spielbogen lädt ihn zum drunterliegen ein. Das vorherige Interesse am „Kacka ins Klo plumpsen lassen“ ist weg. Beim wickeln erhält man wohl aus seiner Sicht mehr Aufmerksamkeit.

– Gerade hatte ich mich wieder ans Durchschlafen gewöhnt. Jetzt kommt der Junikäfer nach 4 Monaten auf die Idee einen Nachtshoppen zu verlangen. Lange schlafen, ade!

– Hatte ich beim Räuber noch Babyschwimmen und Pekip zur Beschäftigung, fällt dies nun aus Betreuungsgründen weg. Wir gehen als Familie wöchentlich schwimmen. Die Handgriffe kenne ich ja schon. Auch die Spielchen aus der Spielgruppe habe ich mir damals notiert und kann sie mit beiden nochmal zusammen durchmachen.

– Durch die Erfahrung mit dem Räuber kann ich einige Situationen besser ein- und abschätzen. Kann die Wickelzeit und Essenzeit besser koordinieren. Kann die Schreimomente „professioneller“ ertragen, denn der Räuber hatte die 3 Monatskoliken-4 Monate.

Das ist eine kurze Zusammenfassung unserer größten Veränderungen mit 2 Kindern.

6 Kommentare

Was meinst du dazu?

