Vorlesetag

image

Heute ist Vorlesetag.

Vorlesen finde ich gerade für die Sprachentwicklung sehr wichtig. Der Räuber fordert sogar inzwischen, dass er jeden Buchstaben vorgelesen bekommt. Sogar den Buchverlag, die Autoren und das Erscheinungsjahr dürfen nicht fehlen. Letztens sitzen wir im Auto und er murmelt immer hintereinander „wolfgangmetzgerwolfgangmetzger…“ Wir Eltern guggten uns nur an und fragten uns wer das sei. Muss wohl aus irgendeinem Buch der Autor oder Illustrator sein.

Auch um Sachen und Zusammenhänge zu verstehen ist die Kombination von Bild und Text ideal. Zudem kann die Sorgfalt mit einem Buch zur Selbstständigkeit anregen und das Verantwortungsgefühl steigern.

Zwar gehört heutzutage Smartphon, „Tablett“ und Radio dazu. Aber die Bücher sind eine wichtige Grundlage des kindlichen Lernens.

Deshalb schenken wir unseren Kindern täglich die Aufmerksamkeit beim Vorlesen.

Dabei achte ich auf eine ruhige und entspannte Athmosphäre. Ohne Radio oder Handy in der Nähe. Fernsehen gibts es bei uns in dem Alter sowieso noch nicht.

Wir lümmeln uns auf das Sofa oder sitzen auf dem Spieleteppich. Beide oder ein Kind auf dem Schoß.

Gerne schaut der Große auch Bücher mit mir beim Stillen der Kleinen an. Das finde ich auch schön. Meist schläft der Junikäfer dann dabei ein.

Abends sitzt die komplette Kellerbande zusammen und liest zum Tagesabschluss noch 1-2 Bücher. Noch darf der Räuber die Bücher allein raussuchen. Später jeder eins.

Schön ist das Interesse unseres Juniors an den Büchern. Er fragt vieles nach, wiederholt einiges und bestimmt mit dem eigenen Umblättern das Tempo. Auch der Junikäfer schaut sich die Bilder genau an oder guggt auf die vorlesenden Lippen was die da grad machen.

Wir versuchen auch nach dem 17. Mal vorlesen die Spannung zu halten und die Stimmen zu verstellen.

Es liegen in jedem Zimmer Kinderbücher zum Blättern bereit. Sogar kleine „Klobilderbücher“ zum Windelwechsel 😉

Regelmäßig wird eine tolle große und gut sortierte Bücherei besucht.

Welche Bücher mag dein Kind gerade am liebsten vorgelesen bekommen?

Advertisements

5 Kommentare

Was meinst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s