Haben Marienkäfer Zähne?

image

Bildrechte: Pixabay

Kinder haben den ganzen Tag viele Fragen.

Der Räuber stellt mir einige Fragen. Die meisten kann ich ihm sofort und richtig beantworten.

Bei manchen Sachen bin ich allerdings ratlos. Es interessiert mich aber der Angelegenheit nachzugehen.

Deshalb gibt es jetzt die Rubrik „Kinderfragen

Haben Marienkäfer eigentlich Zähne?

Die Mundwerkzeuge

Käfer besitzen beißend-kauende Mundwerkzeuge, die aus Oberkiefer, Unterkiefer und Unterlippe bestehen. Je nach Art wird der Oberkiefer (Mandibeln) zum Zerkleinern oder Zerschneiden der Beute benutzt, er kann den Räubern unter den Käfern aber auch helfen, Beute zu ergreifen und festzuhalten. Der Hirschkäfer, der sehr auffällige Mandibeln hat, kann damit zwar keine Nahrung mehr aufnehmen, nutzt sie aber, um damit gegen Rivalen zu kämpfen. Unterkiefer und Unterlippe sind mit Tastern bestückt, auf denen der Geschmackssinn sitzt.

Quelle: Planet-wissen

Das war nur eine der vielen Fragen, die ich zu Hauf tagtäglich gestellt bekomme.

Advertisements

2 Kommentare

Was meinst du dazu? (Mit Absenden von einem Kommentar wird deine IP-Adresse und deine Email-Adresse gespeichert. Hiermit weise ich dich nach der neuen Datenschutzverordnung ausdrücklich darauf hin. Eine Einwilligung passiert beim Sendendes Kommentars. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s