Ein Jahr und eine Zecke mit Biß

Wer gestern mein 12 von 12 verfolgt hat konnte sehen, daß wir uns überwiegend draußen aufgehalten haben. Unser Garten ist direkt vom Haus über eine Terasse begehbar.

Daneben wächst die Gerste auf einem Feld. Der Pfad dazwischen wird nur abundzu gemäht.

Wir machen also jedes Jahr das Spielchen: Wer sammelt die meisten Zecken ein?

Auch wenn erst mit drei empfohlen wird zu impfen, wurde unser Räuber bereits mit 2 Jahren gepickst. Auf meinen Wunsch hin.

Beim abendlichen Ritual schließen wir jetzt auch wieder die Suche nach schwarzen Punkten mit ein.

Mehr Fachwissen zum Thema kannst du dir hier beim kinderdoc und seinem Zecken update einholen.

Gestern Abend war sie jedoch noch nicht zu sehen.

Erst heute Morgen fiel mir das dunkle große Sandkorn auf dem Hinterkopf des Junikäfers auf.

Oder war es noch eine kleine Kruste einer Umfallaktion vom Vortag?

Ich setzte sie zum Buchlesen auf meinen Schoß und begutachtete das kleine Etwas genauer.

Aha! Eine Zecke!

Ohje, hoffentlich ohne irgendwelche Erreger. Der Junikäfer ist gerade mal ein Jahr alt.

Gut das es in unserer Hausapotheke eine Zeckenzange gibt.

Die kannst du übrigens prima und ganz günstig im gutsortierten Kleintierzoohandel ordern ohne eine teure Apotheke belästigen zu müssen.

Die Operation führte „Dr.“ Papa erfolgreich durch.

Das Biest lebte sogar noch.

Der Räuber war von der ganzen Aktion sehr fasziniert und hatte dazu anschließend viele Fragen.

Jetzt beobachten wir die Stelle am Kopf des Junikäfers noch eine Weile und hoffen das Beste.

Fazit:
Schau dein Kind nach Ausflügen gründlich nach Zecken ab. So kannst am besten Schlimmeres verhindern.

4 Kommentare

  1. Neben der Karte gibt es auch einen sogenannten Zeckenhaken, auch aus dem Zoofachhandel. Den finde ich ganz praktisch, gerade an schwer zugänglichen Stellen. Für Zangen/Pinzetten hab ich z.T. zu zittrige Hände. Ansonsten drück ich die Däumchen, dass es kein Nachspiel hat. LG

    Gefällt 1 Person

    • Dank dir fürs Daumendrücken. Ist schon irgendwie ne komische Situation.

      Wir haben auch die Haken. Aber die Zecke war zu klein für die Haken, so nahm mein Mann eine Pinzette.

      Junikäfer war sooo tapfer…🍭

      Gefällt 1 Person

Was meinst du dazu?

