Kleiderspende für Vertriebene oder #Bloggerfuerfluechtlinge

image Bildrechte: Tollabea.de

Du sogst scho wieder du verstehst das ned und sagst das di des irritiert

Das du Ongst um deine Kinder host und das es immer schlimmer wird

Glaubst du ned das er donkboar ist das er a zweites mal leben konn

Das er segn konn wie die Sunn aufgeht so weit weg von sein daham

Sicher konn ma sogn der muas weg des is afoch und dafür is nie zu spät

Doch angenommen des passiert donn a glaubst du wirklich das es dir deswegn besser geht

Kumm ma jo ned mid der führt si auf und probier des unten machen

Und dem Bleden den gehts besser Schmäh da kannst du nu so deppert lochn

Und ich frog mi woher kummt der Hass glaubst du wirklich das der wos nehman wü

Wasd du wos der olles mitgmocht hod wüst di blamiern jetzt oder bist gonz afoch stü

Und i frog mi woher kummt der Zorn glaubst du wirklich das wer Grundlos fortgeh wü

Wasd du wos der olles verlorn hod wüst di blamiern jetzt oder bist gonz anfoch stü

Wüst di blamiern jetzt oder bist gonz afoch stü

-Thomas Stipsits-

Ich finde es erschreckend wie gerade leider mit den Vertriebenen umgegangen wird.

„Das Netz formiert sich gegen Rechts und setzt ein Zeichen für ein Miteinander mit den in Deutschland eintreffenden Flüchtlingen.“

Da bin ich gern dabei, in dem ich über die Betrügereien bei Kleiderspenden berichte.

Wir spenden Blut, wir spenden Geld, wir spenden Sachen – wir sind gut.
Selbst benötigen wir dringend Spenden von Gefühl und Verständnis – gibt es Tauschmöglichkeiten?

© Justus Vogt 

Viele Menschenfreunde misten gerade jetzt ihre Schränke aus um eine Altkleider-, Schuh- und Spielzeugspende zu leisten.

Das ist für Bedürftige eine wichtige Sache.

Viele Vertriebene haben wenig Kleidung, nur das was sie am Leibe tragen. Keine Wechselklamotten oder etwas Wetterfestes.

Wir haben doch alle den Kleiderschrank voll mit Klamotten, die nicht mehr passen oder lange nur rumliegen.

Einfacher kann man nicht helfen da wo Hilfe dringend gebraucht wird.

Doch wo gebe ich meine Sachen ab?

Da ist es doch sehr bequem, wenn ein Wäschekorb vor der eigenen Haustür steht und die Sachen nur noch dort reinzulegen sind, oder?

image

Dieser blaue Wäschekorb stand vor ein paar Tagen vor unserer Haustür.

Aber laß dich nicht blenden und laß dich nicht auf unseriöse Spendenaktionen ein, so wie ich diese „Ein Herz für den Osten“-Aktion einschätze.

Der Hinweis auf eine gewerbliche Sammlung und kein konkreter Hinweis auf den Verbleib der Spende sollte reichen um den Korb verachtlich zur Seite zu stellen. So hab ich es zumindest gemacht.

Mehr Frieden und Freundschaft,
statt Haß, Zank und Streit,
mehr Hilfe und Güte,
statt Egoismus und Neid,
mehr Herz und Gefühle,
statt Kälte und Not
dann wär’ auf der Welt
so manches im Lot.

© Oskar Stock

Ähnliche dubiose Wäschekorb-Aktonen gab es auch schon bei Sonja zu Hause.

Wurde bei dir im Ort ebenfalls schon solch Abzocke versucht?

Gott versah uns mit zwei Händen,
Daß wir doppelt Gutes spenden;
Nicht um doppelt zuzugreifen
Und die Beute aufzuhäufen
In den großen Eisentruhn
Wie gewisse Leute tun.

Heinrich Heine

Eine Auflistung aller Organisationen mit Spenden-Siegel hilft bei der Suche.

Mach mit – auch Kleinvieh macht Mist.

3 Kommentare

  1. Illegale Wäschekorb-Aktionen? Pfuibah. Hier bei uns sammeln die Bürger selbst, können in ein paar Tagen beginnen, Sachspenden in ein Spendenlager bringen, wo sich dann Flüchtlinge selbst direkt vom Sachspenden-Team benötigte Dinge aushändigen lassen können.

    Gefällt 1 Person

    • Lieben Dank für dein Besuch und dein Kommentar.

      Illegal ist diese Aktion nicht gewesen – nur sehr unseriös und verschleiert.

      Es steht ja dabei, daß die Sammlung gewerblich ist. Ebenso war die Anschrift und Tel. des Geschäftsführers draufgestanden. Die hab ich aber geweißt.

      Wenn ich spenden möchte, dann will ich jemanden etwas Gutes tun.

      Ich will dann doch nicht, daß die Sachen weiterverkauft werden.

      Deshalb ist Aufklärung sehr wichtig.

      Toll, daß du die Spende selbst abgeben kannst.

      Ich konnte es vertrauenswürdig beim DRK abgeben.

      Lg

      Gefällt 1 Person

Was meinst du dazu?

