#schwiegermonstame oder wie werde ich eine groovy granny?

image

Jeremy Irons„Wir alle haben unsere Zeitmaschinen. Die einen versetzen uns zurück, sie werden Erinnerungen genannt. Die anderen versetzen uns nach vorn, sie werden Träume genannt.“

Heute träume ich von meinem Ich im Jahr 2040 und schreibe mir einen Brief in die Zukunft. Boah, was für eine für mich erschreckende Jahreszahl.

Da bin ich Mitte 60. Nur mal so am Rande.

Liebe Oma Anja im Jahr 2035,

dein Sohn wird jetzt 28 und deine Tochter 26 sein.

Bist du überhaupt schon Oma?

Wenn es nach deinem frühen Schicksal gegangen wäre, hättest du nie im Leben an eigene Kinder gedacht.

Durch deine Krebs-OPs wurde dir jeder Kinderwunsch versagt.

Trotzdem kam es dazu (Die ganze „Geschichte“ zum Nachlesen) und du hast mittlerweile 2 erwachsene Kinder.

Vielleicht hast du bereits Enkel und darfst die coole rockmusik liebende und motorradfahrende Lieblingsoma spielen.

„Meine Oma fährt im Hühnerstall Mo-tor-rad, Mo-tor-rad, Mo-tor-rad..“

image

Du bist bestimmt diejenige, die deinen Enkelkindern die „Pommesgabel“ \m/ beigebringt.

Du bist bestimmt diejenige, die deinen Enkelkindern keine Märchen vorliest sondern sich selbst Geschichten ausdenkt.

Du bist bestimmt diejenige, die deinen Enkelkindern das Blockflöte spielen lernt.

Du bist bestimmt diejenige, die mit deinen Enkeln verrückte Spiele spielt.

Du bist bestimmt diejenige, die mit deinen Enkelkindern viel draußen ist und ihnen erklärt, daß man eine Birke an dem weißen Stamm erkennt.

Vielleicht sind deine Kinder aber auch noch gar nicht soweit, sich auf ein Familienleben einzulassen.

Dann dräng sie bitte nicht mit ständigen Fragen zu eventuellen Kinderwünschen und gib ihnen Zeit selbst den Weg des Lebens zu gehen.

Auch wenn du dir sehnlichst Enkelkinder wünschst und sie noch kennenlernen und aufwachsen sehen magst – es wäre sehr egoistisch.

In Liebe
dein junges Ich

Auf Twitter kam die liebe Bea auf die Idee: Wie werden wir heutige Eltern als Schwiegermonster und Großeltern sein?

Dank dir für die Inspiration zu diesem Text.

Was meinst du dazu?

