Nikolaus ABC oder #ichlesevor

image

Beschreibung und Bild des Gabriel Verlags:

Alle Jahre stets aufs Neu Bringt uns jemand allerlei … Wer dieser geheimnisvolle Mann ist, der nachts seine Gaben bringt, und wie er das anstellt, erfahren Kinder hier auf hinreißende Weise. Das beliebte Nikolausgedicht von James Krüss, neu illustriert von Günther Jakobs.

Bewertung des Covers:

Es ist ein moderner Nikolaus auf einem Herrenfahrrad zu sehen. Er saust gutgelaunt auf dem Schnee in einer sternenklaren Nacht an einem Haus vorbei.

Ein prall gefüllter Jutesack trägt er auf dem Rücken.

Meine Kinder bekamen beim Anblick glänzende große Augen.

Bewertung des Buches:

Das Gedicht kannte ich zuvor noch nicht. Die Idee dies als Kinderbuch zu „verpacken“ gefällt mir gut.

Reime mögen meine Kinder sehr. Habe ich ein Buch ein paar Mal vorgelesen, kann mein Großer schon bald mitsprechen. Die Illustrationen wurden mit Humor gezeichnet. Kindgerechte Bilder mit hier einem Hund und da ein Häschen – wunderbar.

Fazit:
Da kann der Nikolaus in aller Seelenruhe kommen…

Allerdings passt das großgeratene Buch in keinen Stiefel rein.

Dem Thienemann-Esslinger Verlag danke ich ♡-lich für das kostenfreie Rezensionsexemplar.

Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollten.

Peter Rosegger 

Zum heutigen Vorlesetag empfehle ich meinen Artikel „Vorlesetag 2014„. Schau dir an warum mir lesen und vorlesen so wichtig ist.

Mehr Beiträge zum Thema #ichlesevor findest du bei der Blogparade von Ratzefatze-Pustekuchen

Was meinst du dazu?

