#Weltkrebstag #worldcancerday – was geht mich das an?

Für mich ist der 4.2. jedes Jahr ein wichtiger Gedenktag.

image

http://Www.worldcancerday.org

Die Kellerbande

wpid-wcd-logo.png

Heute ist Welt-Krebstag.

Ein wichtiger Tag um über die Krankheit zu Informieren und Aufzuklären. Danach wurde mein dieswöchiges #Wochenmotto ausgewählt.

Meine Operation ist jetzt 10 Jahre her.

Als gesunde und junge Frau von Anfang 20 machte ich mir doch keinen Kopf über Krebs.

Das kriegen doch nur alte Menschen, oder Leute die Rauchen oder Trinken.

Denkste. Ich wurde eines Besseren belehrt.

Bei einer jährlichen Routine Krebsvorsorge beim Frauenarzt wurde bei einem Abstrich ein auffälliges Ergebnis (Pap IIID) festgestellt.

Die jährliche Krebs-Früherkennungsuntersuchung der inneren und äußeren Geschlechtsorgane steht allen gesetzlich versicherten Frauen ab dem 20. Lebensjahr zur Verfügung. Neben der Tastuntersuchung entnimmt der Arzt bei der Abstrichuntersuchung (PAP-Test) Zellen des Gebärmutterhalses, um diese auf Veränderungen hin untersuchen zu lassen. Der PAP-Test soll Zellveränderungen erkennen, die gegebenenfalls operativ entfernt werden müssen. Dadurch soll erreicht werden, dass weniger Frauen an Gebärmutterhalskrebs erkranken und infolgedessen auch weniger Frauen daran sterben. Quelle: Deutsche Krebshilfe…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.121 weitere Wörter

Ein Kommentar

Was meinst du dazu?

