Glück ist wenn man trotzdem liebt #Rezension @Bastei_luebbe

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Inhaltsangabe von lübbe.de

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird „ihr“ Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen – und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen …

Zur Autorin:

Petra Hülsmann, Jahrgang 1976, wuchs in einer niedersächsischen Kleinstadt auf. Nach einem erfolgreich abgebrochenen Studium der Germanistik und Kulturwissenschaft arbeitete sie in Anwaltskanzleien und reiste sechs Monate mit dem Rucksack durch Südostasien, bevor sie mit ihren Romanen die Beststellerliste eroberte. Petra Hülsmann lebt mit ihrem Mann in Hamburg.

Bewertung des Covers:

Das Cover ist so herrlich verblümt, das will von mir im Garten bei den anderen blühenden Blumen verschlungen werden 😉

Die verschnörkelte Schrift des Titels sieht sehr verspielt aus.

Die grünen Streifen ziehen die Aufmerksamkeit auf das Buch. Es ruft:“nimm mich mit und verschling mich!“

Ich liebe es über das Kartoncover zu streicheln 😉

Bewertung des Buches: ACHTUNG SPOILERGEFAHR

Petra Hülsmann ist eine Bestsellerautorin und ich hab zuvor noch keines ihrer Bücher gelesen. Umso mehr erfreute es mich dieses Exemplar bei der Monatschallenge bei Lovelybooks.de gewonnen zu haben.

Dort liest man in einem bestimmen Zeitraum mit vielen anderen ein bestimmtes Buch und muss einige interessante und herausfordernde Aufgaben erfüllen.

Eine Aufgabe davon ist es, diese Rezension zu schreiben. Ich nutze die Gelegenheit euch auch die anderen Aufgaben hier vorzustellen. Seid gespannt.

Isabelle liebt ihren gewohnten Tagesablauf und ihre geplanten Wochentage. Es wird schnell bei ihr chaotisch, wenn sich daran nur eine Klitzekleinigkeit ändert. Die Autorin wusste dies jedoch eher humorvoll und liebevoll darzustellen. So kommt der Charakter überaus sympatisch rüber.

Ihr erstes Zusammentreffen mit Jens ist sehr lustig geschrieben. Hat doch Jens Restaurant keine Nudelsuppe auf der Speisekarte, so wie es Isa gewohnt war jeden Mittag zu essen.

Damit beginnt der ganze Schlamassel.

Das Buch ist sehr Koch- und Esslastig. Es wird jede Speise ins Detail ausgeschmückt. Welche Arbeitsschritte  beim Salatmachen folgen oder wie man Zwiebeln schneidet gehört meiner Meinung nach mehr in ein Kochbuch. Abschliessend wird als Zugabe ein Rezept des am meisten genannten Wortes abgedruckt „Schokoladenmalheur“.

Sehr witzig fand ich den Auftritt vom Kumpel Knut. Er kommt wohl auch schon in vorherigen Büchern der Autorin vor. Die Lautschrift beim zitieren ist einfach klasse.

Die Liebe mit dem BÄMM versperrte den Blick auf das Glück, wenn man trotzdem liebt.

Fazit:

Ein lockerer Urlaubsschmöker mit sehr viel Charme und Schokomalheur. Im blumigen Garten und mit einem Glas Wein sehr zu geniessen und zu empfehlen.

Bastei Lübbe

414 Seiten

ISBN: 978-3-404-17364-8

Ersterscheinung: 10.06.2016

 Aufgaben der Challenge:

Isabelle ist in Essensangelegenheiten sehr mäkelig. Am liebsten würde sie einfach jeden Tag ihre geliebte Nudelsuppe von Mr Lee essen. Doch Jens, der Koch im neuen Restaurant gegenüber von Isabelles Arbeitsstätte, lässt das nicht zu.

Wir stellen uns gegen Jens und lassen den Suppenkasper raus!

Macht ein schönes, stimmungsvolles Foto mit eurer Ausgabe von “Glück ist, wenn man trotzdem liebt” und eurer liebsten Lieblingssuppe. Ladet das Foto im Anschluss hier hoch und verratet uns, welche Suppe wir auf dem Foto bewundern können.

 

Verratet uns, wie euer Traum-Blumenstrauß aussehen würde und warum. Welche Blumen würde man darin findet? Wäre er eher groß oder klein? Habt ihr ein Farbkonzept, an welches ihr euch haltet? Und natürlich am allerwichtigsten – für welchen Anlass wäre der Blumenstrauß bestimmt?

Die Beschreibung eures Blumenstraußes sollte mindestens 10 Sätze lang sein.

Da ich eher „lebende“ Blumen als abgeschnittene Pflanzen mag, ist mir ein kleiner Strauss am liebsten.

Ich hatte nicht mal zur Hochzeit einen Brautstrauß. Ich wollte die Hände frei haben für meinen Mann und nicht ständig diesen Strauß rumtragen müssen.

Lila Pfingstrosen gefallen mir ganz gut. Diese Blumen riechen auch so toll. Davon einen kleinen Strauss auf dem Wohnzimmertisch stehen zu haben fänd ich ab und zu ganz schön.

Dafür muss es keinen besonderen Anlass geben. Denn selbst zum Hochzeitstag oder Geburtstag gibt es bei uns keine Blumen.

Einfach so zwischendurch kaufe ich selbst einen kleinen Strauß und erfreue mich daran. Meist fällt er meinem Mann gar nicht auf. 🙂

Aber ich gehe gern an den Vorgärten der nachbarschaft vorbei, bleibe dort stehen wo es schöne Blumen hat, forografiere sie manchmal und rieche daran. Das macht mir am meisten Freude.

“Ich hab vorhin überlegt, was ich mir bei einer Sternschnuppe wünschen soll, denn in der Stadt sieht man ja nicht so viele. Da muss man drauf vorbereitet sein.”

Deswegen – seid schnell und verratet uns, was ihr euch wünschen würdet, wenn ihr jetzt eine Sternschnuppe sehen würdet.

Und weil Sternschnuppen nur einen kurzen Moment zu sehen sind, habt ihr für diese Aufgabe nur 24 Stunden Zeit … danach ist die Sternschnuppe verglüht.

Eine nette Aufgabe:

Ich wünsche mir spontan einen schönen Familienurlaub ans Meer. (Der dieses Jahr auf jedenfall ein Traum bleibt)

Isabelles Leben ist von vorne bis hinten durchgetaktet. Nichts darf ihrem Wochenplan in die Quere kommen. Was passiert, wenn er doch mal durcheinander gerät, können wir in “Glück ist, wenn man trotzdem liebt” nachlesen.

Stellt für die vergangene Woche (KW 26) einen eigenen Wochenplan zusammen und verratet uns, was ihr an den einzelnen Tagen gemacht habt!

Montag:
Morgens: Kindergartenkind abgegeben, mit der Kleinen eingekauft
Mittags: gekocht, Haushalt, Mittagsschlafbegleitung
Nachmittags: draussen mit den Kindern gespielt
Abends: gebloggt und auf der Terasse gesessen

Dienstag:
Morgens: Kindergartenkind abgegeben, mit der Kleinen eingekauft
Mittags: gekocht, Haushalt, Mittagsschlafbegleitung
Nachmittags: draussen mit den Kindern gespielt
Abends: Allein auf ein externes Seminar gefahren

Mittwoch:
Morgens: Kindergartenkind abgegeben, mit der Kleinen eingekauft
Mittags: gekocht, Haushalt, Mittagsschlafbegleitung
Nachmittags: Kinderturnen mit beiden Kindern
Abends: Vereinsabend

Donnerstag:
Morgens: früher raus wegen Vorsorgeuntersuchung eines Kindes, Kindergartenkind abgegeben, Spielkreis mit der Kleinen
Mittags: gekocht, Haushalt, Mittagsschlafbegleitung
Nachmittags: Besuch Spielplatz
Abends: Gemütlicher Abend mit Freunden bei uns

Freitag:
Morgens: Kinderturnen, Kindergartenkind abgegeben,
Mittags: gekocht, Haushalt, Mittagsschlafbegleitung
Nachmittags: im Garten gespielt
Abends: gebloggt und auf der Terasse gesessen

Samstag:
Morgens: Recyclinghof, Wochenendeinkauf
Mittags: gekocht, Haushalt, Mittagsschlafbegleitung
Nachmittags: Besuch Spielplatz
Abends: mit Freunden gegrillt

Sonntag:
Morgens: Sendung mit der Maus im TV
Mittags: gekocht, Haushalt
Nachmittags u Abends: Fahrt und Feier bei Freunden

Mehr Buchtipps für Eltern auf einen Blick.

Vielen Dank an den Bastei Lübbe Verlag für das kostenfreie Rezensionsexemplar, das ich bei lovelybooks.de gewonnen habe.

Ein Kommentar

Was meinst du dazu?

