Das Buch der Antworten auf Fragen, die Sie nie stellen würden (aber Ihre Kinder womöglich schon)

722_10846_133232_2_xxl
Bildrechte: Bloggerportal.de

Inhaltsbeschreibung laut Bloggerportal.de:

„Wie hoch ist der Himmel?“ „Warum ist Blut rot und nicht blau?“ „Wer ist Gott?“ „Stechen Bienen auch andere Bienen?“ Kinder sind neugierig. Sie wollen alles ganz genau wissen und fragen die erstaunlichsten Dinge. Verblüffende Fragen, die wir uns längst nicht mehr stellen, weil wir den Blick nicht mehr dafür haben. Fragen, die wir oft auch nicht ansatzweise beantworten können.

Dieses Buch enthält etwa 120 Kinderfragen, die von Experten, Koryphäen und Wissenschaftlern wie Alain de Botton, Gordon Ramsay, Richard Dawkins, Rupert Sheldrake oder Noam Chomsky leicht verständlich beantwortet werden. Das vielseitige Themenspektrum reicht dabei von Naturwissenschaften über Gesellschaft, Psychologie bis zu Philosophie, Geschichte und Kunst. Originell und prägnant verpackt, werden schwer verdauliche Fakten zu einem köstlichen Vergnügen.

 

Buchzitat:

»Das Streben nach Wahrheit und Schönheit
ist ein Gebiet, auf dem wir das ganze Leben lang 
Kinder bleiben dürfen.«


Albert Einstein

Meine Buchbewertung:

Mein Sohn ist jetzt 4 und fragt mir einen Loch in den Bauch. Tagtäglich höre ich „Warum?“ „Wieso ist das so?“ und „Was ist, wenn…?“-Sätze.

Auf viele Fragen habe ich eine kindgerechte Antwort parat oder versuche es so gut es geht zu umschreiben. Abundzu muss uns Dr. Google mit Bildmaterial und WIKI-Hintergrundinfos aushelfen.

Ein Hoch auf das digitale Zeitalter!

Dennoch habe ich mir das Buch über die 150 Kinderfragen ausgesucht, um mein Allgemeinwissen zu erweitern und neue Antworten kennenzulernen.

Kinder fragen ganz anders. Lustig fand ich die Frage: „WIESO HABEN DIE ERWACHSENEN DAS SAGEN?“

Das Buch ist in meinen Augen für Eltern von Kleinkindern bis hin zu Grundschülern gedacht.

Meinem Großen würden zum Beispiel auch folgende Fragen einfallen:

WARUM SPRECHEN WIR UNSERE SPRACHE?

Denn er kennt seit der Fussball-EM, dass es verschiedene Länder gibt. Dazu gehört auch die eigene Sprache. Englisch interessiert ihn dabei besonders.

Aber mehr Hintergundwissen brauchte er bisher noch nicht. Und wenn? Dann kann ich streberhaft Auskunft geben 🙂
WARUM SIND DIE DINOSAURIER AUSGESTORBEN UND ANDERE TIERE NICHT?

Die Frage hat er sogar schon mal so ähnlich gestellt. Er hat durch Figuren und Spielkollegen die Dinos kennengelernt. Natürlich wundert es ihn, warum es die nicht mehr gibt und ob die echt da waren oder nur eine Geschichte sind.

Auf vele Fragen warte ich jedoch noch. Dank dieses Buches kann ich dann so einige Themengebiete abdecken.

WIESO SIND MANCHE MENSCHEN GEMEIN?
WIESO BEKOMMEN MÄDCHEN BABYS UND JUNGEN NICHT?
WARUM VERGEHT DIE ZEIT SO LANGSAM, WENN MAN MÖCHTE, DASS SIE SCHNELL VERGEHT?
WARUM IST DER HIMMEL BLAU?
WIESO WACHSEN MÄNNERN BÄRTE UND FRAUEN NICHT?

WARUM STREITE ICH IMMER MIT MEINEM BRUDER UND MEINER SCHWESTER?

Es folgen noch viele lustige Antworten zu den ganzen Fragen. Dafür waren einige US-Komiker bereit, sich damit auseionanderzusetzen. Vieleicht nehm ich das ein oder andere um meine Kinder zu veräppeln.

Zum Schluß werden die Experten ausführlich vorgestellt. Das überflog ich nur da mir der Beruf bei der Namensnennung bei den einzelnen Fragen ausreichte.

Fazit:

Sehr lehrreiches Buch mit kindgerechten Antworten von Experten.

Vielen Dank für die kostenlose Bereitstellung des ebooks vom Bloggerportal der Randomhouseverlagsgruppe.

Mehr Buchtipps für Eltern auf einen Blick.

Was meinst du dazu?

