Erst pupsen, dann abtauchen

9783845816685
Bildrechte: arsedition.de
Annette Maas
Erst pupsen, dann abtauchen
Ab 8 Jahren / 80 Seiten
Klappenbroschur
24 cm x 17,2 cm
9,99 € [D], 10,30 € [A], CHF 14,90
• Lieferzeit 3-4 Werktage
ISBN: 978-3-8458-1668-5
Erschienen am 18.08.2016

Inhaltsangabe von arsEdition.de:

Das größte Tier auf unserer Erde, den Blauwal, kennt man. Auch das schnellste Landtier, der Gepard, ist kein Unbekannter. Die Liste der Rekordhalter lässt sich lange fortsetzen. Neben diesen bekannten Größen gibt es auch ganz unscheinbare Zeitgenossen, die erstaunliche Fähigkeiten besitzen: Kleine Käfer können um die Ecke schießen, Krebse mit der Geschwindigkeit einer Gewehrkugel zuschlagen oder Echsen relativ lange Strecken über Wasser laufen, um ihre verwirrten Fressfeinde am Ufer zurückzulassen.

Viele Tiere entwickeln erstaunliche Fähigkeiten, entweder um auf ungewöhnliche Weise an ihr Futter zu gelangen oder aber um sich vor ihren natürlichen Feinden zu schützen. In diesem Buch werden verblüffenden Eigenschaften und Verhaltensweisen von unterschiedlichsten Tieren in einem bildstarken, modernen Layout vorgestellt.

Meine Buchbewertung:

Allein der Titel lädt bereits zum stauen und rätseln ein, welches Tier denn pupst und dann abtauchen wird.

Wirklich kindgerechte Schilderung und Vorstellung der besonderen Tiere auf dieser Welt. Mit vielen Bildern von den einzelnen Lebewesen wird deren Eigenart noch verdeutlicht.

Sogar mein Vierjähriger wahr schon sehr interessiert. Auch wenn er mit den richtig übersichtlichen Rekordzahlen nichts anfangen kann. Da ist die Empfehlung mit dem Alter von 8 schon richtig, da müsste eine Abschätzung und Einordnung der Zahlen längst möglich sein.

Jedes Tier bekommt einen Steckbrief, ein Special und ein „Kaum zu glauben“ angeheftet. Auch die Fortpflanzung spielt jeweils eine Rolle.

Es waren selbst für mich als Erwachsene noch einige Aha-Effekte da.

Fazit:

Eine wirklich schöne Sammlung von den verrücktesten Tieren.

Vielen Dank an den arsEdition Verlag und Netgalley für das kostenfreie Rezensionsexemplar.

 

Advertisements

Was meinst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s