Mama Mia!

9783423253512
Bildrechte: dtv.de

Inhaltsangabe von dtv.de

Mama mia!

Nobody is perfect! Von Miterziehern, Mitbesitzern, Schuldabträgern, Rechthabern, Zweit-Papas und anderen Widrigkeiten

Was tun mit den kleinen und großen Ärgernissen des Familienalltags? Wenn der Burli nicht will, wenn Mann grundsätzlich nicht »man« ist und die Harmonie gestört? Christine Nöstlinger, vertraut mit fast allen menschlichen Schwächen, reagiert mal humorvoll und weise, mal zornig und/oder voller Selbstironie auf Situationen, die uns alle sehr vertraut vorkommen … Es lacht sich leichter in dem Bewußtsein, dass auch anderen ähnliches widerfährt.

Meine Buchbewertung:

Die liebe Frau Nöstlinger hat wieder viele Weisheiten und Lebensgeschichten auf Lager.

Zu viel Lob kann genauso die Luft abdrücken wie zu viel Tadel.

Da hat sie wohl recht. Ich lobe vielleicht etwas mehr als andere Mütter, aber ich tadle auch oft. Gleicht sich das dann wieder aus?!

Die lieben Miterzieher kommen auch wieder zu Wort. Wir kennen sie alle und sie gibt es überall. Die Menschen, meist auch noch kinderlos, die immer besser wissen, was für  meine Kinder gerade richtig erscheint.

Kinder und Essen ist das nächste Thema. Darüberweiss die Autorin auch einiges zu erzählen.

Einzelkind von zwei Einzelkindern zu sein hat so seine Tücken. Habe ich mir zuvor noch nie Gedanken gemacht, da ich aus einer Großfamilie komme.

Zu Erziehungsfragen zum Aufräumen in Kinderzimmern, beim Einkaufen, zu Sandwich-Kindern wurde ratsame und teils humorvolle Stellung bezogen.

Wie sieht es bei der Harmonie in der Ehe aus? Oder warum scheitert jede dritte Ehe?

Zwischendurch findet man einige Zeichnungen zu den einzelnen Kapiteln. Erst dachte ich, die sind von der Autorin selbst. Es ist aber eine Verwandte mit einem ähnlichen Namen. Wer es geanu weiß darf mich gern korrigieren.

Fazit:

Gelungene Zusammenstellung von Familiengeschichten und lustigen Annekdoten.

Was meinst du dazu?

