Im Wald von @NeleNeuhaus @Ullstein

9783550080555_1477572211000_xl
Bildrechte: Lovelybooks.de

Meine nächste Buchchallenge ist eine sehr spanndende. Darf ich doch Neles neues Werk lesen und an tollen Aufgaben dazu teilnehmen.

Hier die Aufgaben:

Pia Luise Sander ehem. Kirchhoff und Oliver von Bodenstein sind zwei grundverschiedene Ermittler.

Wer von den beiden ist euch sympathischer und warum? Und ist derjenige in euren Augen auch der bessere Ermittler?

Hier findet ihr weitere Informationen zu Pia und Oliver:
http://www.neleneuhaus.de/pia-oliver

Eigentlich macht die Mischung des Ermittlerpaares die Würze aus. Aber als Frau kann ich mich wohl doch eher in Pia hineinversetzen. Sie ist eine taffe Kommisarin und hat eigentlich die Chefposition verdient. Aber wird sie diese auch wirklich bekommen?

Als Oliver jung war, hatte er einen zahmen Fuchs, der ihm überall hin gefolgt ist. Stellt euch vor, ihr könntet euch unter jedem Bewohner des Waldes ein Tier aussuchen, dass zu eurem ständigen und treuen Begleiter werden würde. Welches Tier würdet ihr wählen und warum?

Mein treuer Begleiter wäre ein Eichhörnchen. Es passt in das Puppenhazs meiner Tochter. Dort findet es ein kuscheliges Plätzchen zum Schlafen. Wir können es überall mit hinnehmen und es kann tolle Kletterparkours in unserem Garten zum Austoben haben.

Oh Menno. Jetzt krieg ich richtig Sehnsucht nach einem kleinen zappelig wuscheligen Begleiter.

Jetzt geht es darum, kreativ zu sein! Setzt „Im Wald“ in Szene – euch sind dabei (fast) keine Grenzen gesetzt. Egal, ob ihr den Wald, ein beschauliches Dorf, einen Tatort oder etwas ganz anderes wählt, ich freue mich schon auf eure Fotos. Also an die Kameras, fertig, los!

In Kinderhänden lautet der Titel des Bildes und umschreibt den Inhalt des Buches:

20161113_105444_wm

Im Herbst erstrahlt der Wald in seiner vollen Farbenpracht! Da darf natürlich ein Ausflug dorthin mit einem langen Spaziergang nicht fehlen. Und wenn ihr schon im Wald seid, könnt ihr gleich auch noch ein paar Punkte bekommen.

Lasst euch vom Wald verzaubern und sammelt ein Blatt (oder etwas anderes, wie eine Baumfrucht oder einen Zweig) und schreibt dazu ein kleines „Fact Sheet“. Dazu können zum Beispiel der Name der Pflanze, der Ort, an dem ihr auf der Suche wart, Blühzeiten, das Alter des Baumes oder eine Beschreibung des Baumes/Strauches bzw. des Blatts gehören. Wenn ihr weitere Ideen habt, könnt ihr diese natürlich auch gerne einfügen.

Steckbrief Spitz-Ahorn

Auf unserem Lieblingsspielplatz wächst ein Ahornbaum. Den lieben wir. Denn im Sommer brauchen wir seinen Schatten und im Herbst baden wir in seinen Blättern.


Vielen Dank lieber Ahorn, dass du da bist.

Quelle: Baumkunde.de

wissenschaftlicher Name Acer platanoides
deutscher Name Spitz-Ahorn
Familie Seifenbaumgewächse
(Sapindaceae)
Gattung Acer
Art platanoides
andere Formen/ Varianten Blut-Ahorn (Acer platanoides ‚Crimson King‘)
Drummonds Spitz-Ahorn (Acer platanoides f. drummondii)


Herkunft einheimisch
Wuchshöhe [?] 4-12-25
Fruchtart Spaltfrüchte
Wurzelsystem Herzwurzler
Gartenwert [?] 1
Frosthärte [?] –32°C
Holzwert [?] 1,4,5
Geschlecht eingeschlechtlich
zwittrig
Häusigkeit einhäusig
Bestäubung Fremdbestäubung
Tierbestäubung
Blattanordnung gegenständig
Blattaufbau einfach
Blattrand gelappt
weitere Merkmale Lappen bogig gegezähnt

Und wisst ihr für was der am besten geeignet ist?

Zum Einhorn spielen.


Auch eine Rezension war gefragt:

Im Wald (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 8)

Inhaltsangabe von Ullsteinbuchverlage.de:

Ein Unbekannter stirbt im Feuer. Eine alte Frau wird ermordet. Ein Dorf schweigt. Bodensteins persönlichster Fall.

Mitten in der Nacht geht im Wald bei Ruppertshain ein Wohnwagen in Flammen auf. Aus den Trümmern wird eine Leiche geborgen. Oliver von Bodenstein und Pia Sander vom K11 in Hofheim ermitteln zunächst wegen Brandstiftung, doch bald auch wegen Mordes. Kurz darauf wird eine todkranke alte Frau in einem Hospiz ermordet. Bodenstein ist erschüttert, er kannte die Frau seit seiner Kindheit. Die Ermittlungen führen Pia und ihn vierzig Jahre in die Vergangenheit, in den Sommer 1972, als Bodensteins bester Freund Artur spurlos verschwand. Ein Kindheitstrauma, das er nie überwand – und für viele Ruppertshainer eine alte Geschichte, an die man besser nicht rührt. Es bleibt nicht bei zwei Toten. Liegt ein Fluch über dem Dorf?

Über die Autorin von Ullsteinbuchverlage.de:

Nele Neuhaus, geboren 1967 in Münster / Westfalen, lebt seit ihrer Kindheit im Taunus und schreibt bereits ebenso lange. Ihr 2010 erschienener Kriminalroman Schneewittchen muss sterben brachte ihr den großen Durchbruch, seitdem gehört sie zu den erfolgreichsten Krimiautorinnen Deutschlands. Außerdem schreibt die passionierte Reiterin Pferde-Jugendbücher und, unter ihrem Mädchennamen Nele Löwenberg, Unterhaltungsliteratur. Ihre Bücher erscheinen in über 20 Ländern.

Meine Buchbewertung:

Von der Autorin habe ich bereits ein Buch vom Schneewittchen gelesen und war über die geschriebene Spannung und das überraschende Ergebnis der Ermittlungen sehr überrascht.

 

Deshalb bewarb ich mich für die Lesechallenge und bei netgalley für das Buch.

Diesmal ist es sehr persönlich für den Ermittler Oliver. Denn die Morde finden in seiner Heimatstadt statt und sein bester Freund aus der Kindheit spielt dabei eine führende Rolle.

Die Ermittlungen verlaufen leider immer im Kreis. Das ist im Buch etwas langwierig. Aber dabei tauchen immer mehr Leute und Bewohner des Ortes auf, die mögliches Wissen über das damalige Geschehen verheimlichen.

Die Spannung ist auch in diesem Buch sehr gut verpackt, so dass man unbedingt wissen mag, wer es nun von den vielen Protagonisten nun gewesen ist.

Sehr einfühlsam werden die Szenen um die persönliche Befangenheit von Oliver und einigen alten Bekannten geschildert.

Fazit:

Ganz gut gelungener Nele Neuhaus Krimi. Kommt aber an die vorherigen Bücher nicht ran.

Mehr Buchtipps findest du im Blog kellerbande.wordpress.com

Vielen Dank an den Ullsteinbuchverlag für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Advertisements

Was meinst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s