Tag der Geschwister

children-419432__340
Bildrechte: Pixabay.com

 

Geschwister halten zusammen, 
geben sich die Hand um sich aneinander fest zu halten,
um sich nicht zu verlieren. 
Sie sind wie ein Glied, aus dem selben Eisen geschmiedet, 
aber trotzdem verschieden. 
Manchmal ein ungleiches Paar, 
aber ein sich liebendes Paar. 
Auf ewig miteinander verbunden, 
auf ewig eins.
-unbekannt-

 

Heute ist Tag der Geschwister

Da möchte ich nicht versäumen von meinen beiden Kindern zu erzählen, die froh sein dürfen jeweils ein Geschwisterchen zu haben.

Trotzdem war das erst mal die Veränderung des einstigen Einzelkindes. Nach 23 Monaten „King of the Family“ wurde er enttrohnt.

Es war schön mit anzusehen, dass ihm das recht leicht gefallen ist. Wahrscheinlich war auch der geringe Zeitabstand zum Schwesterchen darfür entscheidend.

Was wird mit einem zweiten Kind anders? Kannst du gern nachlesen.

Auch die Erfahrungen zu machen, dass 2 besser als eins sind, gehörte bei uns einfach dazu. Wies das so war? Lest selbst.

Viele werfen die Geschwister unter einen Hut. Aber selbstverständlich hat jedes Kind unterschiedliche Vorlieben und Abneigungen, jedes einen eigenen Charakter und jedes einen dickeren Dickkopf 🙂

Die 10 größten Unterschiede meiner beiden Kinder habe ich mal vor einiger Zeit gesammelt.

Pat Shim, die Gründerin des Toddler Center, sagt: »Die Kinder sollten sich lieber gegen die Eltern verbünden. Dann können sie ein Leben lang beste Freunde sein.« Beste Freunde in guten und in schlechten Zeiten! Quelle: Kleinkind-Code

Und das wünsche ich meinen Kinder so sehr, dass sie beste Freunde in guten und in schlechten Zeiten bleiben.

Ohne Streit geht es nicht, aber mit einer guten Versöhnung.

In meinem Brief an meine drei Kinder habe ich alles nochmal auf den Punkt gebracht und beschrieben, warum wir als Familie zusammen ein Hit sind.

Warum drei Kinder? Weil mein erstes Kind nicht leben durfte, aber dennoch irgendwie ein Teil unserer Familie ist und die beiden anderen davon erfahren, wenn sie reif dazu sind.

Jetzt werde ich erst mal meine eigene Schwester anrufen und ihr zum „Tag der Geschwister“ gratulieren.

 



Ein Kommentar

Was meinst du dazu?

