Falten und Basteln – Intelligent durch geschickte Finger. Mit Liedern, Versen und Spielideen #buchtipp #mospimi

Falten und Spielen
Bildrechte und Inhaltsangabe: Randomhouse.de

Der Klassiker endlich wieder da!

Um Kinder zu fördern, braucht es keine aufwändigen Lernspiele: Ein Blatt Papier genügt, um beim Falten erste mathematische Erfahrungen zu machen. Zudem ist 
der Zusammenhang zwischen Fingergeschicklichkeit und Gehirnentwicklung längst wissenschaftlich belegt. Papierfalten ist daher die beste Kinderbeschäftigung, die
man sich wünschen kann – und sie macht allen Kindern Spaß. 

Susanne Stöcklin-Meier zeigt die schönsten neuen und traditionellen Faltformen. Sie bauen aufeinander auf, sind thematisch geordnet und mit kleinen Versen und Liedern ergänzt. Mit den Schritt-für-Schritt-Fotos in diesem üppig bebilderten Buch können Kinder die Faltformen selbstständig umsetzen.

Meine Buchbewertung:

Wie man ein Papierschiff basteln kann, habe ich bereits in einer vergangenen #MospiMi Motorikspiele am Mittwoch beschrieben.

Auch in diesem Buch wird das Papierschiff mit Bild für Bild Anleitung gut anschaulich zum Nachbasteln beschrieben.

Desweiteren findet man noch ein Dampfschiff zum nachmachen.

Viele Papiertiere können gebastelt werden.

Papierhüte eignen sich gut für Rollenspiele. Schön, dass in dem Buch verschiedene Kopfbedeckungen zum spielen einladen.

Gerade für unseren fast fünf Jährigen sind die einfachen Basteleien und Bildbeschreibungen gut zum Üben der Feinmotorik. Er braucht aber immer die Unterstützung eines Erwachsenen.

Fazit:

Klasse Spielideen zum Zeitvertreib für Kindergartenkinder und Grundschüler.

Vielen Dank an den Kösekverlag und das Bloggerportal für das kostenfreie Rezensionsexemplar.

4 Kommentare

Was meinst du dazu? (Mit Absenden von einem Kommentar wird deine IP-Adresse und deine Email-Adresse gespeichert. Hiermit weise ich dich nach der neuen Datenschutzverordnung ausdrücklich darauf hin. Eine Einwilligung passiert beim Sendendes Kommentars. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s