Aklak, der kleine Eskimo @bloggerportal

Bildrechte und Inhaltsangabe: Randomhouse.de

Anu Stohner

Aklak, der kleine Eskimo – Ein Wal für alle Fälle

Der kleine Eskimo – Die Reihe (3)

Mit Illustrationen von Henrike Wilson

Ab 6 Jahren

Der kleine Eskimo – zum Dahinschmelzen schön!

Weit, weit im Norden, wo Schnee und Eis auch im Sommer nicht schmelzen, da wohnt der kleine Eskimo. Zusammen mit seiner besten Freundin Iklik freut er sich schon riesig auf die große Schul-Schnitzeljagd. Doch was ist das? Die Hinweise und Rätsel, die zu lösen sind, ergeben gar keinen Sinn! Hat das etwa Aklaks Lehrerin vermasselt oder steckt da jemand anderes dahinter? Eine Geschichte von Aklak, dem kleinen Eskimo, und dem lustigsten Schulausflug der Welt.

Meine Buchbewertung:

Das Buch ist die dritte Geschichte um den kleinen Eskimo namens Aklak.

Warum Eskimo kein Schimpfwort ist, wird gleich zu Beginn im Buch erklärt. Das finde ich eine tolle Sache, denn man hört ja oft, dass es für die Eskimos beleidighend sein soll, wenn man sie so nennt. Dem ist wohl nicht unbedingt so. Gut zu wissen!

Der Eskimo geht in die dortige Schule. Zusammen mit der Klasse machen sie einen Ausflug. Dieses Abenteuer wird in 29 kleinen Abschnitten erzählt. Manche sind schon fast zu kurz um sie als „Gute-Nacht-Geschichte“ durchgehen zu lassen. Also musste ich an diesen Abenden 2 bis 3 Abschnitte lesen.

Auch für meinen 5 jährigen war die Vorlesegeschichte kindgerecht genug und ausreichend spannend.

Die Bilder zwischen den Buchstabenteilen locken die Geschichte auf und lassen die Kinder weiterfantasieren.

Was die Kinder und ihre Tierfreunde alles erleben müsst ihr selbst lesen.

Fazit:

Ein schönes und neues Abenteuer mit und von dem mutigen und herzlichen Eskimojungen Aklak und seinen Freunden.


Vielen Dank an den CBJ Verlag und das Bloggerportal für das kostenfreie Rezensionsexemplar.

Was meinst du dazu? (Mit Absenden von einem Kommentar wird deine IP-Adresse und deine Email-Adresse gespeichert. Hiermit weise ich dich nach der neuen Datenschutzverordnung ausdrücklich darauf hin. Eine Einwilligung passiert beim Sendendes Kommentars. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s