So wächst unser Essen!

Bildrechte und Beschreibung: dtv. de

So wächst unser Essen!

Wie wird aus Getreide Mehl? Wachsen Salatblätter an Bäumen? Und wieso brauchen manche Pflanzen Licht und andere Dunkelheit zum Wachsen? Rund ums Essen gibt es unendlich viele spannende Fragen. In diesem farbenfroh illustrierten Buch findest du die Antworten.

Meine Buchbewertung:

Unser Großer hat mit dem Essen und zum Essen irgendwie nicht den richtigen Bezug.

Es wurde mir durch das Buch von Jesper Juul „Essen kommen“ (Link führt zur Buchvorstellung in diesem Blog) erst bewußt, daß ich ihm vielleicht mehr die Herkunft und Herstellung der Speisen erklären muss um sein Interesse dafür zu gewinnen.

Da kam mir dieses Kindersachbuch gerade recht.

Es beginnt mit den Pflanzensamen. Wie sehen die aus und wo befinden sie sich eigentlich?

Die wichtige Aufgaben der Bienen wird erklärt. Hierfür kann ich für junge Neugierige auch das tolle Klappenbuch „Warum brauchen wir Bienen?“ empfehlen.( Der Link führt zu meiner Buchvorstellung im Blog)

Weiter gehts im Buch wo die einzelnen Früchte wachsen und wie Mehl und Schokolade gemacht werden.

Interessant fand ich auch die Vorstellung exotischer Pflanzen, die bei uns in Deutschland nicht wachsen.

In naturgetreuen Zeichnungen werden die Pflanzen und deren Lebenstaum dargestellt.

Kindgerechte Erläuterungen mit viel Bildern erklären die Ereignisse sehr gut.

Fazit:

Jetzt weiß auch jedes Kind woher der Reis kommt und wie anstrengend dessen Ernte ist.


Vielen Dank an den Usborne Verlag für das kostenfreie Rezensionsexemplar.

2 Kommentare

Was meinst du dazu? (Mit Absenden von einem Kommentar wird deine IP-Adresse und deine Email-Adresse gespeichert. Hiermit weise ich dich nach der neuen Datenschutzverordnung ausdrücklich darauf hin. Eine Einwilligung passiert beim Sendendes Kommentars. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s