Nelson Mandela #NelsonMandela @ThieneEsslinger

Screenshot-2018-4-9 Nelson Mandela Nürnberger, Christian; Kaußen, Stephan
Bildrechte: Thienemann-Esslinger.de

Nelson Mandela

Eine Biografie über Nelson Mandela von Spiegel-Bestseller-Autor Christian Nürnberger und einem Blick auf das heutige Südafrika von Dr. Stephan Kaußen.

Christian Nürnberger zeigt in seinem Porträt eindrucksvoll, wie der Student Nelson Mandela zu einem der größten Freiheitskämpfer der Welt wurde und schließlich der erste schwarze Präsident Südafrikas. Ein Mythos schon zu Lebzeiten, gefeiert wie ein Popstar und ein großes Vorbild bis heute.

Was ist heute vom „Vater der Nation“ und seinen Idealen noch in Südafrika zu finden? Der Südafrika-Experte Dr. Stephan Kaußen wirft einen Blick auf das politische Erbe Mandelas und die aktuelle Situation der Menschen in Südafrika.

Meine Buchbewertung:

Ein Buch über das Leben von Nelson Mandela für Jugendliche fand ich spannend und wichtig zu lesen. Wie kann man die Ereignisse kindgerecht rüberbringen?

Allein siebenundzwanzig Jahre seines Lebens hat er in Gefängnissen verbracht.

Dieser Lebensmut und diese Überzeugung für seine Rechte alles zu riskieren wird sehr schön beschrieben.

Er hämmert seinen Zuhörern ein: weg mit den Minderwertigkeitskomplexen der Schwarzen, »die Farbe meiner Haut ist schön, wie die schwarze Erde von Mutter Afrika«. Wer zweifelt etwa daran, dass Schwarze dasselbe Potenzial haben wie Weiße? Selbstvertrauen sei der Weg zur Selbstbestimmung

Nelson Mandelas Weg zu einem großen Redner und seinen Kampf für Gerechtigkeit hinterläßt Mut und Platz für eigene Gedanken dazu.

1999 hat sich Mandela aus dem offiziellen politischen Leben zurückgezogen, arbeitete jedoch noch als Anwalt für soziale und Menschenrechts-Organisationen. Seine Abschiedsrede am 29. März 1999 beendete er mit den Worten: »Der lange Weg geht weiter.«

Aber das Buch endet nicht mit seinem Tod, sondern erzählt noch einiges von der südafrikanischen Geschichte – früher und heute.

Fazit:

Einfach geschriebenes Sachbuch für Jugendliche gut geeignet


Vielen Dank an den Thienemann-Esslinger verlag und Netgalley für das kostenfreie Rezensionsexemplar.

Advertisements

Was meinst du dazu? (Mit Absenden von einem Kommentar wird deine IP-Adresse und deine Email-Adresse gespeichert. Hiermit weise ich dich nach der neuen Datenschutzverordnung ausdrücklich darauf hin. Eine Einwilligung passiert beim Sendendes Kommentars. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s