Für immer Alaska #Rezension @carlsen_verlag @netgalley #fuerimmeralaska

9783551553782
Bildrechte und Beschreibung: Carlsen.de

Für immer Alaska

von Anna Woltz

übersetzt von Andrea Kluitmann

Inhalt:

Seit Alaska nicht mehr bei ihnen ist, gibt es in Parkers Leben ein riesiges, hundeförmiges Loch. Und das alles nur, weil Parkers kleiner Bruder allergisch gegen Hundehaare ist. Aber es kommt noch schlimmer. Unvermutet sieht Parker Alaska wieder: als Hilfshund für Sven, den gemeinsten Jungen in ihrer neuen Klasse. Bei ihm kann sie Alaska unmöglich lassen. Also schmiedet Parker einen Plan, wie sie den wunderbarsten Hund der Welt zurückholen kann.

 

Meine Buchbewertung:

Abwechselnd erzählen Sven und Parkers Perspektiven von ihrem ersten Schultag nach den Ferien.

Hunde spielen eine große Rolle. Aber nicht irgendwelche Hunde, sondern genau ein und derselbse Hund: Alsaska

Sven ist seit kurzem (1 Jahr) an Epilepsie erkrankt. Seit ein paar Monaten lebt ein Hund mit Spezialausbildung bei ihm und hilft im Alltag und dem Umgang mit der Krankheit.

Aber der Hund hatte noch eine Vorbesitzerin, die ihn sehr vermisst….

Ein tolles Buch für Jugendliche, um sich mit der Besonderheit der Krankheit und den Gefühlen der Erkrankten auseinander zu setzen.

Die kurzen und witzigen Kapitel sind super für Jugendliche und Kinder ab 10 Jahren geeignet. Einfache Sätze und das Mitfühlen als Schüler war als Leser leicht möglich.

Die Geschichte geht auch auf die modernen Medien ein und bringt das Thema Cybermobbing auf den Punkt. Sehr klasse gelöst.

Mein Lieblingszitat aus dem Buch:

 

Ich bin Sven und mein Hobby ist Epilepsie.

Fazit:

Ein Buch mit viel Hintergrund, Humor und Tiefsinn


Vielen Dank an den Carlsen Verlag und Netgalley für das kostenfreie Rezensionsexemplar

Was meinst du dazu? (Mit Absenden von einem Kommentar wird deine IP-Adresse und deine Email-Adresse gespeichert. Hiermit weise ich dich nach der neuen Datenschutzverordnung ausdrücklich darauf hin. Eine Einwilligung passiert beim Sendendes Kommentars. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s