Aus Erziehung wird Beziehung #jesperjuul #Rezension

Bildrechte und Beschreibung: Herder.de

Aus Erziehung wird Beziehung

Authentische Eltern – kompetente Kinder

  • von Jesper Juul (Autor),
  • Ingeborg Szöllösi (Herausgeber)

Kinder auf eine sensiblere Art sehen und ernst nehmen und störendes Verhalten in Botschaften übersetzen: Das führt zu Autorität auf der Basis von Achtung, Verantwortung und gegenseitigem Respekt.


Meine Buchbewertung:

Ein sehr langes Interview mit interessanten Einblicken in das Leben des Jesper Juul.

So war doch Herr Kempler seine Inspiration ein Familientherapeut zu werden als er in einem Institut mit Jugendlichen Verbrechern arbeitete.

Zuvor erlernte er den Matrosenberuf und später folgte eine Lehramtsausbildung in den Fächern Geschichte und Religion.

„Ich verstehe mich als Beobachter und Diener des Durchschnittsmenschen“

Jesper Juul

Viele praktische Beispiele aus seiner Therapeutentätigkeit und seine Ansichten zu vielen unterschiedlichen Themen werden in dem Buch abwechslungsreich und verständlich erläutert.

Fazit:

Es gibt kein Patentrezept in der Familie – aber das ist ja nichts neues. Aber es gab einen für mich neuen Einblick in das spannende Leben des Jesper Juul.

Passend zu  meiner Jahresserie: Mein Jahr 2018 mit Jesper Juul


Vielen Dank an den Herder Verlag für das kostenfreie Rezensionsexemplar.

3 Kommentare

Was meinst du dazu? (Mit Absenden von einem Kommentar wird deine IP-Adresse und deine Email-Adresse gespeichert. Hiermit weise ich dich nach der neuen Datenschutzverordnung ausdrücklich darauf hin. Eine Einwilligung passiert beim Sendendes Kommentars. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s