#Antrag auf… #Träume, #Haustiere, #Taschengeld, #Gutenachtgeschichten und andere wichtige Dinge #Rezension

421_7296_185223
Bildrechte und Beschreibung: Randomhouse.de

Antrag auf… Träume, Haustiere, Taschengeld, Gutenachtgeschichten und andere wichtige Dinge

Mit 22 Formularen für Kinder

Mit Illustrationen von Adèle Mildred

Ab 6 Jahren

Das Antragsformular-Buch für alle Herzensanliegen von Kindern.

Formulare machen das Leben einfacher. Weiß doch jeder. Aber wieso haben Kinder bislang davon nicht profitiert? Egal. Das ist jetzt vorbei. Jawohl. Ab sofort gibt es Formulare für alle Lebenslagen und Anliegen eines Grundschulkindes. Praktisch zusammengefasst als Kopiervorlagen zum Herausreißen. Mehr Taschengeld? Ordentliche Entschädigung von der Zahnfee? Einladung zur Pyjamaparty? Brief an den Weihnachtsmann? Entschuldigung fällig? Alles kein Problem. Einfach die persönlichen Daten eintragen und abgeben. Und die Erwachsenen? Werden garantiert schwach. Versprochen!

 

Meine Buchbewertung:

Mit unserem Vorschulkind vereinbaren wir bereits schon einige Regeln. Auch er hat viele Wünsche und Anliegen, die er äußert und die er einfordert.

Da fand ich diese Sammlung von Formularen aller Art eine gute Idee manchen Angelegenheit mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Zum Beispiel geht eine Seite auf die Verarbeitung mit Wut ein.  Anhand des Formulares soll ein gemeinsamer Weg gefunden werden damit umzugehen.

selfp

Aber auch eine Traurigkeitserklärung kann helfen, nicht mehr allzu traurig zu sein.

Ich nahm die meisten Anträge und Erklärungen mit Humor und eher als Belustigung statt Hilfestellung.

Für Kinder kann es eine Erleichterung sein, wenn sie ihre Gefühle und Nöte nicht gleich verbal äußern können.

selfp

Bestimmt werde ich in ein paar Jahren einige Formulare davon ausdrucken und meinen Kindern zur Benutzung anbieten.

Fazit:

Eine ausgefallene Idee um Kindern zu ihren Rechten zu verhelfen. Gut geeignet als Geschenk für Nichten und Neffen, Enkel und Enkelinnen


Vielen Dank an den Prestel Veralg und das Bloggerportal für das kostenfreie Rezensionsexemplar.

Was meinst du dazu? (Mit Absenden von einem Kommentar wird deine IP-Adresse und deine Email-Adresse gespeichert. Hiermit weise ich dich nach der neuen Datenschutzverordnung ausdrücklich darauf hin. Eine Einwilligung passiert beim Sendendes Kommentars. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s