Wer kennt es nicht, das #tictactoe #kreuzundkreis #Dreigewinnt #Dodelschach oder wie auch immer ihr das nennt….
Wir nennen es Kreuz und Kreis und haben es bisher mit Straßenmalkreide auf der Sackgasse fleissig verteilt. Da es nun schon länger nicht mehr richtig geregnet hat wurde uns der Platz zu eng und wir mussten uns etwas anderes einfallen lassen.
So kam mir die Idee das ganze mit Legosteinen zu bauen. Das geht nämlich ganz einfach:
Man nehme eine quadratische Grundplatte und teile diese in 3 Abschnitte mit je 11 einzelne Steinabständen. So erhäst du 9 Felder, die für das Spiel benötigt werden.
Nun wähle je 5 Steine in zwei verschiedenen Farben aus und beginne das Spiel:
„Auf einem quadratischen, 3×3 Felder großen Spielfeld setzen die beiden Spieler abwechselnd ihr Zeichen (ein Spieler Kreuze, der andere Kreise) in ein freies Feld. Der Spieler, der als Erster drei Zeichen in eine Zeile, Spalte oder Diagonale setzen kann, gewinnt. Wenn allerdings beide Spieler optimal spielen, kann keiner gewinnen, und es kommt zu einem Unentschieden. Das heißt, alle neun Felder sind gefüllt, ohne dass ein Spieler die erforderlichen Zeichen in einer Reihe, Spalte oder Diagonalen setzen konnte.“ Quelle: Wikipedia.org
Viel Spass beim Nachbauen!
Super coole Idee! Danke fürs Teilen – oder finden 😉
LikenLiken
Ja , die Idee ist bestimmt nicht neu, aber ich bin ohne Internet selbst darauf gekommen. lg
LikenGefällt 1 Person
Super cool 😎
LikenGefällt 1 Person