Was haben #Lego und #tictactoe #kreuzundkreis #Dreigewinnt #Dodelschach gemeinsam? #Spieltipp

Wer kennt es nicht, das #tictactoe #kreuzundkreis #Dreigewinnt #Dodelschach oder wie auch immer ihr das nennt….

Wir nennen es Kreuz und Kreis und haben es bisher mit Straßenmalkreide auf der Sackgasse fleissig verteilt. Da es nun schon länger nicht mehr richtig geregnet hat wurde uns der Platz zu eng und wir mussten uns etwas anderes einfallen lassen.

So kam mir die Idee das ganze mit Legosteinen zu bauen. Das geht nämlich ganz einfach:

Man nehme eine quadratische Grundplatte und teile diese in 3 Abschnitte mit je 11 einzelne Steinabständen. So erhäst du 9 Felder, die für das Spiel benötigt werden.

Nun wähle je 5 Steine in zwei verschiedenen Farben aus und beginne das Spiel:

„Auf einem quadratischen, 3×3 Felder großen Spielfeld setzen die beiden Spieler abwechselnd ihr Zeichen (ein Spieler Kreuze, der andere Kreise) in ein freies Feld. Der Spieler, der als Erster drei Zeichen in eine Zeile, Spalte oder Diagonale setzen kann, gewinnt. Wenn allerdings beide Spieler optimal spielen, kann keiner gewinnen, und es kommt zu einem Unentschieden. Das heißt, alle neun Felder sind gefüllt, ohne dass ein Spieler die erforderlichen Zeichen in einer Reihe, Spalte oder Diagonalen setzen konnte.“ Quelle: Wikipedia.org

 

Viel Spass beim Nachbauen!

3 Kommentare

Was meinst du dazu? (Mit Absenden von einem Kommentar wird deine IP-Adresse und deine Email-Adresse gespeichert. Hiermit weise ich dich nach der neuen Datenschutzverordnung ausdrücklich darauf hin. Eine Einwilligung passiert beim Sendendes Kommentars. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s