das kleine WIR in der Schule #Rezension @carlsen_verlag

Buchbeschreibung vom

Carlsen Verlag. de:

Ein humorvolles, lehrreiches Bilderbuch über das WIR-Gefühl.
Jetzt als Sonderausgabe mit hochwertiger WIR-Stoffpuppe!

Das WIR-Gefühl ist für Erwachsene wie für Kinder sehr wichtig. Wie kann man das WIR-Gefühl Kindern nahebringen und erklären?

Auch in einer Schulklasse kommt es mal vor, dass das WIR verloren geht. Die einen wollen in der Pause dies machen, die anderen etwas anderes… Manche mögen Fußball, andere nicht … Ein Mitschüler benimmt sich mal ziemlich daneben und ärgert alle. Fast kann man den Eindruck haben, es gibt in der Gruppe kein gemeinsames WIR mehr.

Die Kinder in der Klasse vermissen das WIR sehr. Ohne das WIR bleibt alles grau und ohne Spaß. Wo steckt das WIR? Die Kinder bemühen sich darum und bitten es, zu ihnen zurückzukommen. Und schließlich ist das WIR wieder Teil ihres Lebens – und die Freude ist groß.

Die in diesem Buch-Set enthaltene WIR-Stoffpuppe wurde in limitierter Anzahl von der Firma Manomama aus Augsburg extra für das Buch angefertigt. Sie besteht aus hochwertigem in Deutschland regional hergestelltem Wollfilz und wurde in Deutschland handgenäht

Meine Buchbewertung:

Gerade unser Erstklässler bekommt derzeit zu spüren, dass es bei 18 unterschiedlichen Kindern auch 18 unterschiedliche Charaktäre gibt, mit denen man auskommen muss und nicht wie im Kindergarten auch eher aus dem Weg gehen kann.

Aber auch der Zusammenhalt innerhalb der Klasse muss man lernen.

Wie die Starken den Schwächeren wieder stärken können wird hier im Buch sehr anschaulich und bebildert geschrieben.

Es handelt sich eher um ein Bilderbuch mit wenig Text.

Das gibt Freiraum für Fragen oder einer Diskussionsrunde.

Das Extra mit dem Filztierchen „WIR“ macht das Buch zu was besonderes.


Vielen Dank an den Carlsen Verlag für das kostenfreie Rezensionsexemplar.

3 Kommentare

Was meinst du dazu? (Mit Absenden von einem Kommentar wird deine IP-Adresse und deine Email-Adresse gespeichert. Hiermit weise ich dich nach der neuen Datenschutzverordnung ausdrücklich darauf hin. Eine Einwilligung passiert beim Sendendes Kommentars. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s