#VOX #Rezension @tagesfang #100words @cvdalcher

u1_978-3-10-397407-2.66914111
Bildrechte und Beschreibung: Fischerverlage.de

Vox

Christina Dalcher 

In einer Welt, in der Frauen nur hundert Wörter am Tag sprechen dürfen, bricht eine das Gesetz. Das provozierende Überraschungsdebüt aus den USA, über das niemand schweigen wird!

Als die neue Regierung anordnet, dass Frauen ab sofort nicht mehr als hundert Wörter am Tag sprechen dürfen, will Jean McClellan diese wahnwitzige Nachricht nicht wahrhaben – das kann nicht passieren. Nicht im 21. Jahrhundert. Nicht in Amerika. Nicht ihr.

Das ist der Anfang.

Schon bald kann Jean ihren Beruf als Wissenschaftlerin nicht länger ausüben. Schon bald wird ihrer Tochter Sonia in der Schule nicht länger Lesen und Schreiben beigebracht. Sie und alle Mädchen und Frauen werden ihres Stimmrechts, ihres Lebensmuts, ihrer Träume beraubt.

Aber das ist nicht das Ende.

Für Sonia und alle entmündigten Frauen will Jean sich ihre Stimme zurückerkämpfen.

Meine Buchbewertung:

Es war mal ein ganz anderes Buch mit einer Geschichte über begrenztes Reden von Frauen, Macht der Männer und der Macht der Kirche.

Zwischendurch stellte ich mir selbst vor, wie es wäre, wenn ich und meine Tochter nur 100 Wörter am Tag sprechen dürften.

Schrecklich!

Die Beschreibungen von Jean von ihrem jetztigen Leben und das Leben vor den Wortzählern ist beeindruckend geschrieben.

Manchmal war es mir jedoch zu langatmig, wenn sie ins kleinste Detail ging.

Fazit:

Ein politisches Buch mit Liebesbeziehungen geschmückt und Spannung zum Schluss.


Vielen Dank an Netgalley für das kostenfreie Rezensionsexemplar

Was meinst du dazu? (Mit Absenden von einem Kommentar wird deine IP-Adresse und deine Email-Adresse gespeichert. Hiermit weise ich dich nach der neuen Datenschutzverordnung ausdrücklich darauf hin. Eine Einwilligung passiert beim Sendendes Kommentars. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s