Welche #Gesellschaftsspiele sind für Grundschüler geeignet? #WerbungohneBezahlung #Rezension @ravensburgerbvl

Wie kann ich meinem Kind spielerisch während der Grundschulzeit unterstützen?

Diese Frage stelle ich mir, seit unser Großer im letzten Sommer eingeschult wurde.

Er ist ein guter Schüler, der wenig untersttzung braucht. Etwas Hilfe bei der Feinmotorik beim Schreiben war im Winter nötig.

Da hatten wir die Schreibübungen in den Wisch und weg Büchern, die ihm sehr gut dabei geholfen haben spielerisch die Schwünge und Buchstaben leichter zu schreiben. Verschiedene Ausführungen und Anregungen findest du in meinen vergangenen Beiträgen dazu. Einfach Wisch und weg in das Suchfeld eintragen.

Heute möchte ich mich auf die Gesellschaftsspiele konzentrieren. Wir sind nämlich eine Spielfamilie. Gern sitzen wir zusammen und zocken maumau, Kniffel und Co.

Das macht allen spass und jeder lernt was dabei. Fairness steht an oberster Stelle! Bescheissen gilt nicht. Das versucht zur Zeit der Große ganz dolle. Da sieht man wie clever er geworden ist 😉

Ich stelle euch ein paar Spiele vor, die bei uns die meistgespieltesten Spiele sind unter vielen. Das Spiel Logo-Fix wurde uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die anderen Spiele sind selbst gekauft. Die Meinung zu den Spielen ist jedoch unabhängig davon.

24931
Bildrechte: Ravensburger.de

Logo-Fix

Clever gefragt und schlau kombiniert!

Hierbei handelt es sich um ein Ratespiel.

Es sind viele veschiedene Begriffe vorliegend und unter einem Begriff liegt ein Chip.

Durch geschlossene Fragen müssen die Mitspieler raten, welcher Begriff den Chip verbirgt.

Bei einem „Nein“ darf der nächste Spieler fragen Stellen.

Wer es errät bekommt den Chip und darf sich einen neuen Begriff aussuchen.

Das Spiel wird dadurch interessant, wie gut die Fragen gestellt werden.

Das war bei uns der Lerneffekt. Man kommt schneller ans Ziel wenn man die richtigen Fragen stellt.


22009
Bildrechte: Ravensburger.de

Make ’n‘ Break Junior

Der bekannte Bauspaß jetzt auch für kleine Baumeister

Das Spiel hat uns durch die Schnelligkeit und Förderung der Feinmotorik sehr gefallen.
Es ist ein kurzweiliges Spiel, das man zu mehreren Mitspielern, aber auch mal alleine gegen die Zeit spielen kann.
Die vorgegebenen Bauzeichnungen müssen genauso nachgebaut werden. Es gibt verschiedene Farben und Formen.

Auch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade machen das Spiel für groß und klein spielbar und bleibt dadurch lange interessant.


22212
Kakerlak ist für die Reaktionsschnelligkeit der Kinder sehr förderlich.
Meine Kinder lieben den Nanobug und schieben hektisch die Besteckschranken hin und her.
Das Spiel gibt es ja inzwischen in den verschiedensten Ausführungen. Unseres gab es in einem Supermarkt mit Sammelpunkten recht günstig zu kaufen.


Weitere tolle Spiele sind noch Halli Galli, Uno und Mallefiz.
Welche Spiele sind bei euch zu Hause der Renner bei den Grundschülern?

Was meinst du dazu? (Mit Absenden von einem Kommentar wird deine IP-Adresse und deine Email-Adresse gespeichert. Hiermit weise ich dich nach der neuen Datenschutzverordnung ausdrücklich darauf hin. Eine Einwilligung passiert beim Sendendes Kommentars. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s