Szenen aus dem Herzen #Rezension #fridayforfuture @gretaThunberg @tagesfang @fischer_Presse

u1_978-3-10-397480-5.75572640
Bildrechte und Beschreibung: Fischerverlage.de

Greta Thunberg, die junge Klimaaktivistin, die die Mächtigen das Fürchten lehrt – dies ist ihre ganz persönliche Geschichte und die ihrer Familie. Aber es ist vor allem eine Geschichte über die Krise, die uns alle betrifft.
»Szenen aus dem Herzen« erzählt aus dem Inneren der Familie: Wie die Eltern Malena und Svante mit Gretas Asperger-Syndrom umgehen. Wie Greta erstmals vom Klimawandel hörte und seitdem nicht mehr aufhören konnte, darüber nachzudenken. Wie sie ihre kleine Schwester Beata und ihre Eltern davon überzeugt, für das Klima zu kämpfen. Wie die Eltern beschließen, nicht mehr zu fliegen und überhaupt ihre Lebensgewohnheiten grundlegend zu ändern – für das Klima und für die Zukunft.
Bis zu Gretas erstem Schulstreik im August 2018 erzählt dieses Buch, wie Greta Thunberg die wurde, die sie heute ist – Vorbild, Inspiration und Ikone des Klimaschutzes.

Meine Buchbewertung:

Gerade zu den Europawahlen in den letzten Tagen ist das Thema „Klimaschutz“ aktueller und wichtiger denn je.

Nur in dem Buch geht es gar nicht so recht um das Umweltthema.

Die kleine Greta ist ein bewundernswertes Mädchen. Das Buch hat mich fasziniert, da ich mehr über das Leben und die Familiengeschichte wissen wollte.

Gretas Mutter erzählt von ihren beiden Töchtern. Sie berichtet über Krankheiten, Lebenstil und Visionen. Aber auch viel von ihrem eigenen Leben als Berühmtheit und ihrer Musik.

Wer also ein politisches Buch erwartet, wird hier sehr enttäuscht sein.

Daher hätte ich mir auch mehr ein Coverbild der Familie gewünscht, als eines nur von Greta. Aber mit ihrem Bekanntheitsgrad lässt sich wohl besser Kasse machen.

Der Leser erfährt stattdessen, wie die kleine Greta aufwuchs, wie sie die Idee bekam sich für den Klimawandel so beherzt einzusetzen und welche Rolle die Familie dabei spielt.

Fazit:

Wer ist eigentlich Greta Thunberg?


Vielen Dank an die Fischerverlage und Netgalley für das kostenfreie Rezensionsexemplar.

 

Was meinst du dazu? (Mit Absenden von einem Kommentar wird deine IP-Adresse und deine Email-Adresse gespeichert. Hiermit weise ich dich nach der neuen Datenschutzverordnung ausdrücklich darauf hin. Eine Einwilligung passiert beim Sendendes Kommentars. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s