Gelassen durch die #Grundschule #Rezension @beltz_Familie @beltz_Gelberg

9783407865069
Bildrechte und Beschreibung: Beltz.de

Gelassen durch die Grundschule

Antworten auf die 55 wichtigsten Elternfragen. Von A wie Aufmerksamkeit bis Z wie Zeugnis

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Unser Kind kommt in die Schule. Eltern fragen sich: Wird sich unser Kind wohlfühlen? Wird es die Anforderungen meistern? Wie können wir ihm helfen? Sollen wir regelmäßig üben? Wie kann ich bei den Hausaufgaben motivieren? Wie gehe ich mit schlechten Noten um?
In diesem Buch beantwortet Britta Kohler die 55 wichtigsten Elternfragen zur Grundschule. Aus langjähriger Praxis weiß die erfahrene Mutter und Erziehungswissenschaftlerin: Wer schulisches Lernen besser versteht, kann leichter helfen. Kluge Tipps eröffnen neue Wege. Probleme lassen sich lösen. Noch besser: Sie kommen erst gar nicht auf. So wächst Antwort für Antwort die Gelassenheit von Eltern und Kind.

Meine Buchbewertung:

Mi meinem ältesten Kind sind wir bereits in der Grundschule.

Das Buch greift die Umstellung von Kindergarten zur Schule gut auf.

„Dies ist für Sie vermutlich eine große Umstellung und Sie fragen sich: Wie kann ich unterstützen, wenn ich so wenig Einblick habe? Was wird von mir erwartet?“ Seite 10

Ich habe zum Glück einen Sohn, der gut in der Schule aufpasst und mir das wichtigste vom Vormittag erzählt.

Da tun sich andere Eltern schwerer.

Im Buch finden sich viele anschauliche Beispiele und Merksätze.

Die Zusammenfassung nach jedem Kapitel hätte ich jetzt persönlich nicht gebraucht. Die habe ich jedesmal überblättert.

Am meisten habe ich aus duesem Buch mitgenommen, dass ich passiver es Verhalten an den Tag legen sollte. Ich bin bei den Hausaufgaben am Nachmittag meist present. Das versuche ich zu ändern und zu vermitteln, dass ich gern komme wenn ich gebraucht werde.

Mein Lieblingszitat:

Familie sollte aber der Ort sein, an dem ein Kind mit all seinen Facetten gesehen wird – und nicht nur als Schüler.


Vielen Dank an den Beltz Verlag für das kostenfreie Rezensionsexemplar.

Was meinst du dazu? (Mit Absenden von einem Kommentar wird deine IP-Adresse und deine Email-Adresse gespeichert. Hiermit weise ich dich nach der neuen Datenschutzverordnung ausdrücklich darauf hin. Eine Einwilligung passiert beim Sendendes Kommentars. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s