Elmar hat Geburtstag

Zur Einschulung der neuen Erstklässler durfte mein Großer als Zweitklässler mit seinen Mitschülern ein Theaterstück aufführen.

Da ging es um den Elmar und um das anders sein. Trotzdem wurde er, obwohl er anders ist von den anderen akzeptiert.

Mit selbst gebastelten Elefanten, Wolken und Bäumen traten die Kinder auf und sangen noch ein paar Lieder.

Das inspirierte mich zum 30 jährigen Jubiläum des bunten Elefanten die beiden Elmar Bücher mit meinen Kindern zu lesen.

Kennt ihr überhaupt die Geschichten mit Elmar?

Es gibt viele verschiedene Geschichten. Hier stelle ich euch mal ein Sammelband vor:

Das neue große Elmar-Buch

Sammelband

Elmar ist ein ganz besonderer Elefant: Er ist kein bisschen elefantenfarben, sondern kunterbunt kariert und immer zu Streichen aufgelegt. Ob er einem Känguru das Springen beibringt, einen Regenbogen rettet, der seine Farben verloren hat, oder ein großes Fest im Urwald feiert: Wo Elmar ist, da ist was los! Sechs Bilderbuchgeschichten von Elmar, dem liebsten und buntesten aller Elefanten.

Elmar und die Nilpferde

Ein Bilderbuchabenteuer von Elmar, dem bunt karierten Elefanten, für Kinder ab 4 Jahren.

Eines Tages baden plötzlich Nilpferde in dem Fluss, in dem sonst nur die Elefanten baden. Die Elefanten sind empört! Elmar aber hört sich an, was die Nilpferde zu erzählen haben, und erfährt, dass ihr Fluss ausgetrocknet ist. Jetzt packen alle Elefanten mit an!

 

Quelle: Thienemann-Esslinger.de

Alle Elmargeschichten sind herzlich gemalt und liebevoll beschrieben. Immer geht es nach dem Motto „Einer für alle – Alle für einen“

Was meinst du dazu? (Mit Absenden von einem Kommentar wird deine IP-Adresse und deine Email-Adresse gespeichert. Hiermit weise ich dich nach der neuen Datenschutzverordnung ausdrücklich darauf hin. Eine Einwilligung passiert beim Sendendes Kommentars. )

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s