#Beobachtung #Blogparade

surreal-1768210__340
Bildrechte: Pixabay.com

Beobachte dich stets aufmerksam in deinem Tun und halte hier nichts deiner Beachtung unwert.

Konfuzius (551 – 479 v. Chr.


Ob man will oder nicht, man beobachtet andere und andere beobachten mich und meine Kinder.

Wie oft muss ich bei Spaziergängen mit den Kindern stehen bleiben, weil sie etwas entdeckt haben, das sie unbedingt anschauen müssen.

Sie haben ein feines Gespür für Dinge und Menschen und saugen visuelle und akustische Beobachtungen nur so auf. Das finde ich sehr erstaunlich.

328b330a03948be456a7710ffbe2c803
Quelle: Blog Stepfolio.de

Aber ich lasse sie tun. Nie mehr haben sie sonst die Gelegenheit in ihrem späteren Leben so unbedarft „Glotzen“ und beobachten zu können.

Ich achte nur darauf, dass sie nicht rückwärtslaufen oder beim Radfahren nicht auf den Weg achten. Gesundheitsgefahren vermeiden.

Dafür gehen wir morgens 15 Minuten früher los. Denn irgend etwas gibt es immer zu gucken. Gerade gibt es viele Pflanzen, die sich frühlinghaft verhalten, Schmetterlinge und andere Insekten suchen sich Nahrung und Unterschlupf.

Das alles will beobachtet werden. Hektik im Alltag ist dafür ganz schlecht.

zitat-maria-montessori-workshop-beim-mlvb
Quelle: Blog Stepfolio.de

Vielen lieben Dank an Alice für diese Inspiration zum Text und für das Schlagwort „Beobachtung“. Freu mich schon auf deine nächste Blogparade.

 

6 Kommentare

  1. Es ist auch immer wieder faszinierend, dass Kinder manchmal das Offensichtliche ignorieren und stattdessen Details am Rande bemerken. Muss man sich als Erwachsener eine Scheibe abschneiden.
    Grüße, Katharina.

    Gefällt 2 Personen

  2. Guten Morgen, ich glaube das manchmal kannst du getrost weglassen. 🤣 Ich für meinen Teil denke, Erwachsene könnten mal viel öfter einfach glotzen, wie du so schön geschrieben hast. Denn ich glaube auch, dass viele Erwachsene nur halb so viele Pflanzen kennen, wie deine Kids😋.

    Ich finde es toll, das du ihnen soviel Zeit gibst und geben kannst! Alles Gute euch,
    Eure Jeraph

    Like

Was meinst du dazu? (Mit Absenden von einem Kommentar wird deine IP-Adresse und deine Email-Adresse gespeichert. Hiermit weise ich dich nach der neuen Datenschutzverordnung ausdrücklich darauf hin. Eine Einwilligung passiert beim Sendendes Kommentars. )