#WelttagdesBuches 2020 oder die 10 besten Buchtipps #Coronaeltern

Es ist Corona-Zeit, aber es ist auch Lesezeit. Gerade wenn man keine anderen Hobbies ausüben darf, ist lesen eine tolle Abwechslung.

Egal – das gilt für die Kids genauso wie für uns Erwachsene.

Auch wenn die Buchländen nicht so große Aktionen starten können und er Welttag des Buches kleiner ausfällt, bin ich mit dabei.

Ich schenke euch Lesefreude mit den Top 10 meiner Buchtipps im Blog.

Anhand der Statistiken habe ich euch mein Best of zusammengestellt.

Freut euch auf tolle Buchtipps und Rezensionen.

Viel Spass:

book-1760998__340
Bildrechte: Pixabay.com

Top 10:

10. Warum Musik für Kinder so wichtig ist

noten-lernen-fuer-kinder_tastenschablone-1024x592

Hier findet ihr einen Buchvorschlag von mir, der vom einfachen Lernen eines Intrumentes handelt. Gerade Kinder macht das musizieren viel Spass. Nur an Geduld und Ausdauer fehlt es oft. Lies hinter dem Link mehr zu dieser tollen Umsetzung eines Lernbuches.

9. Gut für dich

1c75cb6c5eb9cf40
Bildrechte: Lübbe.de

Es freut mich besonders, dass es der humorvolle und Satiriker Dieter Nuhr in die Top Ten geschafft hat.

Der Leitfaden für das Überleben in hysterischen Zeiten ist gerade in diesen Monaten ein willkommes Buch.

8. Still und stark

Gandhi hat einmal gesagt: „Du kannst die Welt mit Sanftmut erschüttern.“ Quelle: Still und stark

Das Buch kümmert sich um die Art und den Umgang mit stilleren Kindern. Es erläutert Ursachen und gibt Hilfestellungen. Mehr dazu im Blogbeitrag hiter dem Link.

7. Der Löwe in dir

Dieses Buch ist ein großes Buch über eine kleine Maus. Es zeigt sehr gut, wie im Alltag die Maus einfach in der großen Wildnis verschwindet und überhaupt nicht wahrgenommen wird – so wie der große Löwe.

6. Leide ich unter Mama Burnout

Manchmal fühlt es sich so an, als wäre man als Mama einfach leer. Nichts geht mehr. Keine Kraft um wieder einem der rufenden Kinder die verschüttete Milch aufzuwischen, dem matschigen Winterstiefel zu putzen oder endlose Diskussionen über eine notwendige Jacke zuführen. Leide ich dann unter Mama-Burnout?

Dieser Frage bin ich mit diesem Buch auf den Grund gegangen.

Es passt auch gut in die derzeitige Coronazeit. Für alle #Coronaeltern.

5. Das kleine WIR

Zusammenhalt innerhalb der Klasse muss man lernen. Wahrscheinlich nach der ganzen Isolation und Coronazeit noch viel mehr.

Wie die Starken den Schwächeren wieder stärken können wird hier im Buch sehr anschaulich und bebildert geschrieben.

4. Warum dänische Kinder glücklicher und ausgeglichener sind

Mir gefallen die sechs dänischen Grundsätze der Erziehung sehr:

G – gutes Spiel

L – Lernorientierung

U – Umdeuten

E – Empathie

C -Coolbleiben

K – Kuscheliges Zusammensein (Hygge)

Daher kann ich dieses Buch nur sehr empfehlen.

3. Warum brauchen wir Bienen

Gleich auf der ersten Seite befinden sich bereits über 10 Klappen um die Insekten kennen zu lernen.

Wir erfahren auch wo die Bienen wohnen und wie sie eigentlich den Honig machen.

„Stimmt es, dass das Bienenkotze ist?“ will mein Großer wissen.

Es freut mich, wie groß euer Interesse an diesen wichtigen Insekten ist. Platz 3 hierfür ist ein großes Lob.

2. Straßenmalkreide

Hihi, waren meine beiden Kleinen auf dem Bild noch klein. Das ändert aber nichts an der beliebten Straßenmalkreide. Das ist glaube ich ein sehr zeitloser Zeitvertreib.

Auf der Straße ist viel Platz und da kommen gerade mehrere Kinder und malen jeder ein Teil. Oder sie malen einen Weg mit großen Häusern, in denen jeder „wohnt“.

und eure Nummer 1

So macht es das Krokodil

Dieses Buch ist zwar sehr wissenschaftlich und detailliert beschrieben, aber durch den Humor und den lockeren Schreibstil von der Autorin wird es zu einem interessanten Lesewerk.

Was meinst du dazu? (Mit Absenden von einem Kommentar wird deine IP-Adresse und deine Email-Adresse gespeichert. Hiermit weise ich dich nach der neuen Datenschutzverordnung ausdrücklich darauf hin. Eine Einwilligung passiert beim Sendendes Kommentars. )